…und ich bin im Januar geboren !

Mein Geburtstag ist am 27. Januar und für gewöhnlich ist es dann wettermäßig eher schmuddelig und grau in „good old Germany“. Die Straßen könnten noch mit Schneematsch bedeckt sein und morgens muss ich die Autoscheiben frei kratzen. Im Januar 2014 war das anders. Total anders. Total genial anders ! *grins

Wir haben uns einen Traum erfüllt und sind nach Kuba gereist. Ich gebe zu, ich habe mich lange geziert, da ich nu` wirklich kein Freund von langen Flügen bin, aber ich bin heute sooooo stolz meiner Flugangst in den Allerwertesten getreten zu haben, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. 🙂 Dazu kam noch, das wir das allererste Mal eine Reise von vorne bis hinten alleine gebucht haben.  Vorher haben wir immer nur Pauschalurlaub gemacht, was auch sehr schön war und ist, aber ich muss sagen, so viele neue verschiedenste Eindrücke von einem Land kann man meiner Meinung nach nur bekommen, wenn man sich auch mal außerhalb der Hotels bewegt. Tja für mich hieß das, raus aus meiner „Urlaubskomfortzone“ 😉 (=Hotel mit mind. 90 % Weiterempfehlung, Reiseleitung etc….)  Wir haben in Kuba bei den Familien zu Hause gewohnt in den Casa Particulares und erinnern uns immer noch sehr gerne an die herzliche Gastfreundschaft, das wirklich sehr leckere Essen und die vielen Geschichten.

So, Du merkst schon, ich gerate ins Schwärmen und könnte eigentlich auch gleich wieder in den Flieger steigen. Aber bevor ich noch weiter abschweife, möchte ich Dir jetzt zeigen wie schön die kubanischen Januarwolken sind. Schnapp Dir Deine Flip-Flops und mach es Dir gemütlich ! Vamos a la playa !

Cayo Jutias - Kuba JAN2014 (9)

An diesem Tag fuhren wir in einem schicken Oldtimer von Viñales an die ca. 50 km weit entfernte Cayo Jutías. Diese Cayo (=Sandinsel) ist über einen 12 km langen Damm erreichbar. Sie ist eine kleine vier Quadratkilometer große Koralleninsel und trumpft mit einem kilometerlangen, weißen, feinsandigen und fast menschenleeren Traumstrand auf. Ein herrlicher Strandtag, tolles Meer und zur Krönung diese hübschen Wölkchen die durch die Sonnenanstrahlung erst ihren besonderen Reiz bekommen. Diese Wolken geben dem Ganzen den Feinschliff.

Und so sieht das aus, wenn man dort ankommt:

Cayo Jutias - Kuba JAN2014 (6)

Jetzt eines meiner Favoriten – zusammen mit der Sonnenspiegelung auf dem Ozean und dem Spiel von Sonne und Schatten auf den Wolken einfach genial !

Cayo Jutias - Kuba JAN2014  (3)

Cayo Jutias - Kuba JAN2014  (5)

Cayo Jutias - Kuba JAN2014 (8)

Ein paar Sonnenstunden später, und die Lichtverhältnisse haben sich schon deutlich verändert:

Cayo Jutias - Kuba JAN2014 (7)

Cayo Jutias - Kuba JAN2014  (1)

Schon schön – oder ?! 🙂 Könntest Du Dir auch vorstellen, dem heimatlichen Winter zu entfliehen und statt dickem Pulli lieber die Badesachen auszupacken ? Mir hat mein Geburtstag jedenfalls sehr gefallen ! 🙂

Ich bin gespannt auf Deinen Kommentar !

Liebe Grüße & let´s go cloud watching !

Simone

PS: noch mehr Kubawolken gibt es ‎HIER !