Reif für die Insel…..

001a Spruch
Ja, wer ist nicht „reif für die Insel“ ?

Ich war insgesamt vier Mal auf meiner Lieblingsinsel. Auf Sylt kann man so vielfältig Urlaub machen, es muss nicht unbedingt laut und lärmend sein. Es gibt viele Möglichkeiten, sowohl für die Liebhaber von Ruhe und Beschaulichkeit als auch für die Menschen, die lieber das pralle Leben um sich haben.

Hier am Bahnhof kommen sie fast alle an, und werden direkt vom Empfangskomitee willkommen geheißen.

01 Empfangskomitee
Wir sind in Westerland, dem Sylter Hauptort. Zuerst führt der Weg zur Wilhelmine von Sylt. Sie ist aus Bronze gemacht, wiegt 175 kg und sitzt in ihrem Brunnen. Auf www.insel-sylt.de könnt ihr euch informieren was es sonst so alles zu sehen gibt.
02 Wilhelmine
Die Friedrichstraße ist die Shoppingmeile schlechthin. Es gibt so ziemlich alles was das Herz begehrt und das Portemonnaie hergibt.

 

03 Westerland !
04 Westerland 2
Und so kommen wir endlich zum Nordseestrand. Das Wasser ist immer da und schlägt mitunter recht hohe Wellen.
Wir sind hier an der offenen Seeseite, zur Wattseite kommen wir noch. Hier ist immer viel los, hier „tanzt der Bär“. Es sei denn man kommt im Mai oder Juni auf die Insel. Dann sieht der Strand auch mal so leer aus.
05 Westerland Strand 1
06 Westerland Strand 2
Wenn man möchte kann man meilenweit laufen und begegnet keiner weiteren Person.

 

07 Westerland Strand 3
Selbst Richtung Westerland hat man in der Vorsaison den Strand fast für sich.

 

08 Westerland Strand 4
09 Westerland Strand 5

Im tiefsten Süden liegt Hörnum

Der höchste Punkt – wie auch anders – ist der Leuchtturm von Hörnum.

 

10 Hörnum Leuchtturm
Bei meinem ersten Besuch auf der Insel musste natürlich eine Schifffahrt sein. Es ging bei Flut hinaus auf’s Wattenmeer. Oh Gott, war mir schlecht, ich war so was von seekrank…..

Ich vertraue hier natürlich auf eure Diskretion….psst

 

11 Hörnum Hafen
Im Jahr darauf, ich war wieder „reif für die Insel“, bin ich dann doch lieber zu Fuß unterwegs gewesen. Jawohl, zu Fuß um die Südspitze der Insel Sylt bin ich gelaufen. Hat sich ganz schön gezogen, aber schön war’s. Wäre nicht plötzlich ein herrenloser Hund auf mich zugestürmt, hätte es mein schönster Ferientag sein können. Glücklicherweise erscholl im richtigen Moment ein Pfiff und das „Hündchen“ stand wie angewurzelt. Ich habe mich dann erst mal in den Sand fallen gelassen um mich von dem Schrecken zu erholen.
12 Spaziergang um die Südspitze
13 Spaziergang um die Südspitze 2

Kampen, der Ort für die Reichen und Schönen?

 

Meine Freundin und ich, wir waren da. Wir waren sogar im berühmten Go-Gärtchen. Meint ihr, es wäre auch nur ein Promi dagewesen? Nein, die einzigen „Reichen und Schönen“ waren wir.

 

 

14 Kampen Go-Gärtchen
Okay, dann gehen wir eben in die Kupferkanne und lassen uns dort verwöhnen. Wenn man einmal auf Sylt und in Kampen ist, dann ist die Kupferkanne für süße Leckermäulchen ein Muss. Man kann sich in den schön angelegten Garten setzen oder auch nach innen ins Café. Der Kuchen ist einfach himmlisch und die Portionen machen selbst den hungrigsten Gast satt.
15 Kampen Kupferkanne

Mit der Pferdekutsche durch Keitum

 

Ehrlich gesagt, für mich ist Keitum der schönste Ort auf Sylt.

Die vielen Friesenhäuser mit ihren Reetdächern haben es mir angetan. Hier habe ich eine Kutschfahrt gemacht und ich konnte so die hübschen Häuser bewundern.

16 Keitum 1
17 Keitum 2
18 Keitum 3
Natürlich habe ich auch meine Füße benutzt. Von Keitum aus ging es am Watt entlang bis nach Munkmarsch, und auch wieder zurück.

Manchmal mit Wasser an meiner Seite, aber meist war Ebbe und der Schlick zog mich magisch an. Und ich ließ mich anziehen, musste einfach hinein, musste rein in die Matsche. Danach war ich dann bis über die Knöchel schwarz, aber was soll’s, dafür ist waschen gut. Ich war für einige Minuten wieder ein kleines Mädchen und das hat so einen Spaß gemacht.

19 Watt zw. Munkmarsch u. Keitum 1
20 Watt zw. Munkmarsch u. Keitum

Abendstimmung in Westerland

Wieder in Westerland, der Urlaub geht zu Ende. Einen letzten Sonnenuntergang genießen und die Heimat ruft.
21 Abendstimmung in Westerland

Meine Ferien auf Sylt liegen schon etwas länger zurück. Ich hatte noch keine Digitalkamera, also habe ich kurzerhand meine Bilder abfotografiert. Ich finde, die Qualität ist trotzdem gut.

Bedanken möchte ich mich bei meinem Sohn, der mir von seiner Sylt-Tour so manches schöne Foto und die kleinen Videos überlassen hat.

 

In zwei Wochen bin ich wieder für euch da, dann nehme ich euch mal wieder mit in meine Backstube. Bis dahin lasst es euch gut gehen.

 

Liebe Grüße, eure

 

 

 

19 Wolkenfreundin