…hab Verständnis für Deine Flugangst !

Ich habe keine Flugangst mehr. Zum Glück – sonst gäbe es hier die Kategorien „in the air“ und “Wolkenfreunde goes international” auch nicht. Ok, es gibt angenehmeres als stundenlang in einem Flieger zu sitzen, es gibt aber auch Schlimmeres ! Bei mir war es nicht die Angst vorm Abstürzen o.ä., sondern eher die davor, dass mir was passieren könnte – Betonung auf “könnte” z.B. könnte ich ja ohnmächtig werden, Panik kriegen oder so…? Gab es dafür Gründe ?? Nö – nicht wirklich, aber es könnte ja…und man hört ja so einiges ! 😉 Versuche mal Deine Flugangst ein bisschen zu verstehen. Sie möchte Dich ja im Grunde genommen nur beschützen. Offensichtlich sind wir Menschen wohl nicht zum Fliegen gemacht (zumindest habe ich noch niemanden mit Flügeln getroffen…) und es ist eigentlich ganz natürlich, dass sich da bei vielen ein gewisses Unbehagen einschleicht. Immerhin gibt man die Kontrolle in der Luft komplett ab und steigt in so ein komisches Ding. Bei allen anderen Fortbewegungsmitteln hat man ja doch irgendwie noch etwas das Gefühl die Kontrolle zu behalten, so kommt es einem zumindest vor.

Ich konnte mich da so rein steigern, dass ich es auf Kommando geschafft habe, das mir plötzlich flau wurde und meine Beine wie Pudding waren – aber, immer nur, wenn mir wieder in den Kopf kam  – huch, ich sitze ja übrigens im Flieger ! Schon krass, wie Gedanken Gefühle auslösen können.  Das ist mir dann irgendwann zu blöd und auch zu albern geworden – denn letztendlich passiert ja doch nix ! Ich habe es absolut nicht eingesehen, dass sich diese diffusen Ängste einbildeten das Sagen zu haben und ein Freund von irgendwelchen Schach-Matt-Pillen bin ich schon gar nicht – das muss auch anders gehen ! Also beschloss ich, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen – denk nicht über das Problem nach, sondern über die Lösung ! Kann ja wohl nicht angehen, das ich die ganzen schönen Fleckchen die unsere Erde zu bieten hat, niemals zu Gesicht bekäme ! 🙂

Falls Du also selber mit gemischten Gefühlen in den Flieger steigst oder jemanden kennst bei dem das so ist, kommen hier meine Tipps von mir für Dich – selbstverständlich alle von mir erprobt und für gut befunden ! 🙂

1 Rätselheft

Zugegeben, mir war es schon etwas peinlich mir ein Rätselheft zu kaufen…das ist doch was für Omis…ich also mit hochgestelltem Kragen meiner Jacke, Sonnenbrille und Hut auf (ok, das ist jetzt evtl. ein kleines bisschen übertrieben…) in den nächsten gut sortierten Kiosk und unauffällig in die Rätselheftabteilung. Und da steht man nun vor einer Riesenauswahl. Von Sudoku bis hin zum ultimativen Mega-Urlaubs-Rätselspaß alles dabei. Hochkonzentriert stöbere ich und entscheide mich letztlich für  “Rätselmix Urlaubsheft – 100 Qualitätsrätsel “.  Wäre das erledigt. Nun zur Praxis: Das Rätselheft schön im Rucksack zwischen „normalen“ Büchern versteckt – bis hin zur Taschenkontrolle. Immer ich. Das machen die doch extra ! 😉 Schon lag es mitten auf dem Kontrollband. :-O Na toll. Im Flieger, sicher auf meinem Platz, wagte ich es dann. Ich muss sagen, cool, Rätseln macht Spaß !!! Es lenkt mich beim Fliegen mehr ab als ein spannendes Buch, weil es den Ehrgeiz weckt die Lösungen zu finden und der Kopf hat keine Zeit sich in Katastrophen-Szenarien zu suhlen  – so einfach ist das. 😉 (Es hat mir sogar so viel Spaß gemacht, das ich im Urlaub auch am Strand gerätselt habe – aber das bleibt bitte unter uns… 😉 )

2 Yoga

Ganz ehrlich, bis vor einiger Zeit konnte man mich nicht für Yoga oder ähnliches begeistern – inzwischen verstehe ich gar nicht mehr, warum ich da so gar keinen Bock drauf hatte… Yoga ist ja viel mehr, als irgendwelche Verrenkungen mit komischen Namen (sorry, aber so habe ich da früher drüber gedacht…). Beim Yoga lernst Du viel über Dich selber, vor allem lernst Du achtsam mit Dir umzugehen. Du solltest Dich eine Zeit lang vor Deinem Flug damit beschäftigen. Ich mache seit ein paar Monaten Yoga Nidra*. Hier geht es um Tiefenentspannung. Sehr empfehlenswert. Die Gedanken in eine positive Richtung lenken, z.B. das dich bald ein traumhafter Strand erwartet und Du schon die Meeresluft riechen kannst, ist Gold wert,  denn je mehr Du Dich ins Katastrophendenken rein steigerst, je mehr Kraft gibst Du diesen miesen Gedanken. Durch Yoga lernst Du auch Deinen Atem zu steuern und kannst der “Schnappatmung” die in Stresssituationen eintritt entgegenwirken. Natürlich reicht es nicht, einmal kurz vorm Flug eine Atemübung zu machen. Du solltest diese Übungen in Deinen Alltag einbauen und vertiefen.

3 Schnüffeltuch (nicht zu verwechseln mit Samson´s SchnUffeltuch aus der Sesamstraße) 😉

DSC04774

Ätherische Öle ! An erster Stelle natürlich das Lavendelöl – I love it! 🙂 Es riecht einfach bezaubernd und hat bewiesenermaßen eine beruhigende Wirkung. Es gibt noch einige andere Öle und Ölmischungen die ausgleichende und entspannende Eigenschaften haben. Für mich ist es wichtig, wirklich hochwertige, reine ätherische Öle zu verwenden. Ich benutze am liebsten Öle von Primavera .* Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bestimmte Duftstoffe auf das Gehirn wirken und ich finde es phantastisch was Mutter Natur da so alles zu bieten hat. Es gibt sogar kleine Mini-Roll-Ons für die Schläfen, z.B. den Harmony * und den Gute Laune Roll-On*. Da ich diese kleinen Plastiktütchen für Flüssigkeiten beim Fliegen nicht ausstehen kann, habe ich mir kurzerhand ein Stofftaschentuch mit meinen Lieblingsdüften besprüht und dieses wiederum in ein kleines Etui getan – also mein Schnüffeltuch ! So hast Du die Düfte dabei und kannst bei Bedarf mal kurz schnüffeln – oder, Du kannst damit mal kurz in der Luft rum wirbeln, dann sind Deine Sitznachbarn auch gleich ganz relaxt. 😉

Okay – das war der erste Teil. Ursprünglich wollte ich nur einen Beitrag zum Thema Flugangst schreiben. Es gibt aber doch einiges, das mir dazu einfällt und was ich Dir unbedingt mit auf den Weg geben möchte, da es mir auch geholfen hat. Ich möchte Dir nämlich Mut machen, wieder in den Flieger zu steigen ! 🙂 Also gibt es in Kürze auch den zweiten Teil dazu.

In der Zwischenzeit könntest Du Dich ja schon mal mit Rätselheft, Schnüffeltüchern und vor allem Yoga beschäftigen. 😉

Hier bei diesen karibischen Wölkchen wäre es doch schon schön, oder !?

Cayo Jutias - Kuba JAN2014 (2)

Liebe Grüße & Let´s go cloud watching !

Simone

Psst, hier geht´s zum zweiten Teil !