Mit einer dampfenden Tasse Tee sitze ich eingemummelt in meine dicke Strickjacke im Garten und genieße die letzten warmen Sonnenstrahlen im November.

Vertieft in ein Kochbuch bekomme ich erst gar nicht mit, was sich über mir am Himmel abspielt. Irgendwie hörte ich aber doch unterschwellig, das SIE nicht weit sein konnten. Und hab ich einmal dieses Geräusch wahr genommen – springe ich auch schon auf und suche den Himmel nach Ihnen ab. Das ist dann bei mir ungefähr so wie bei Pluto dem Hund aus den Disneyfilmen, wenn er etwas wittert und sich kerzengerade hin stellt 😉 In den letzten Tagen hatte ich schon ein paar kleinere Schwärme gesehen, aber was sich mir jetzt bot, habe ich so noch nicht beobachten können. Ja, das siehst Du richtig, es geht heute mal nicht direkt um Wolken ! 😉 Ein riesiger Schwarm von Zugvögeln flog mit lautem Krähen über unseren Garten hinweg. Ich freue mich jedes Jahr darüber, wenn ich sie fliegen sehe. Ganz ohne Routenplaner finden sie den richtigen Weg nach Südeuropa und das auch noch in einzigartigen Formationen. Wow !

DSC04481

OK, war wieder schön anzusehen und ich widmete mich wieder meiner Lektüre. Dann schon wieder…lautes Krähen. Nachdem ich mir mal die Mühe machte, treppauf um oben aus dem Fenster zu schauen, sah ich erst dass nicht nur ein Schwarm unterwegs war, nein, es waren wer weiß wie viele die alle aus der gleichen Richtung kamen. Super klasse ! Somit war eins klar, Kamera schnappen und ab nach draußen. Ich war ungefähr eine Stunde im Feld und es kamen immer wieder neue, große Schwärme die über mich hinweg flogen. Keine Ahnung wie viele es gewesen sind, aber sicherlich ein paar Hundert….oder tausend ?? Egal, es war einfach ein tolles Naturschauspiel.

DSC04491

 

DSC04489

Von weitem konnte man gut erkennen, wie sich die Tiere immer wieder neu formierten und es machte sogar den Anschein, dass auf kleinere Gruppen gewartet wurde bis sich diese auch mit in die Formation eingefügt hatten. Bisher war ich immer der Meinung es wären Wildgänse. Wenn ich aktuell nach Vogelzug suche, sind es aber wohl die Kraniche gewesen die ich gesehen habe. Ca. 200.000 Kraniche sammeln sich in Deutschland jedes Jahr zum Aufbruch in ihr Winterquartier. Apropos, die Kraniche werden auch „Vögel des Glücks“ genannt, heute war der Himmel also voller Glück 🙂

DSC04485

Und ? Wie viele Glücksboten zählst Du auf dem nächsten Foto ?

DSC04479

Wenn ich diese Zugvögel sehe, werde ich immer ein bisschen wehleidig. Irgendwie ist damit klar, dass nun wirklich der Winter kommt und sich das Jahr dem Ende neigt. Wie gut, dass es nur ein Abschied bis zum nächsten Jahr ist. Bye, bye und gute Reise ! 🙂

…eins muss ich noch los werden… 🙂 Bei schönem Wetter verbringe ich meine Pause immer in einem Park. In diesem Jahr war dort auch ein Kanadaganspärchen (..was für ein Wort), das nach einiger Zeit mit vier kleinen, flauschigen Gänschen angewatschelt kam. 🙂 Anfang September konnte man die vier Jungen kaum mehr von den Eltern unterscheiden. Zu gern würde ich wissen, wo sie ihr Winterquartier aufgeschlagen haben und vor allem, ob sie gesund angekommen sind…und ich bin jetzt schon gespannt, ob es im nächsten Jahr ein Wiedersehen im Park geben wird. 🙂

Kanadagänse Kaarst