Zurück in der Eifel 2

Liebe Wolkenfreundinnen und liebe Wolkenfreunde 💗willkommen – zurück in der Eifel –  Heute erleben wir zusammen einen Spaziergang durch das hohe Venn, wir machen eine Bootstour über den Rursee und wir schauen uns Vogelsang an.

 

001a Spruch

Es hatte am Vortag geregnet💦 und heute verspricht es wieder ein schöner🌞 Tag zu werden. Die großen weißen Wolken tun uns nichts, die sind nur schön.

01 Wolken ü.d. hohen Venn 1
02 Wolken ü.d. hohen Venn 2

Auf ins Moor

Also flugs ins hohe Venn. Wir bleiben auf der deutschen Seite, und wir geniessen die Natur. Das hohe Venn ist eine Hochfläche in der Eifel die sich auf über 600km² erstreckt, davon liegen 133km² in Deutschland. Wer gut zu Fuß🥾 ist, kann hier stundenlang laufen und immer wieder etwas Neues entdecken.

03 hohes Venn 1
04 hohes Venn 2

Ein großer Teil ist ein Hochmoor, was ja schon der Name sagt: Venn=Moor. Wir wollten nun unbedingt wissen wo Karl der Große abgestiegen ist und haben Kaiser Karl’s Bettstatt gesucht.

Nix gefunden – Pech gehabt.

05 hohes Venn 3
06 hohes Venn 4

Mit dem Schiff über den Rursee

Ein HighLight in der Eifel ist der Rursee. Er liegt ganz in der Nähe von Simmerath und ist der zweitgrößte Stausee in ganz Deutschland.

07 Rursee 1
08 Rursee 2

Wassersport wird hier groß geschrieben. Ob Schwimmer🏊‍♀️ oder Surfer🏄‍♂️ oder Stand-Up-Paddler, Wasserratten🧜‍♀️ finden hier überall ein Plätzchen. Wir haben uns gemütlich in eines der Fahrgastschiffe gesetzt und haben die Ruhe und den schönen Sommertag genossen.

10 Rursee 4

Nun sagten wir dem Rursee ade, denn wir hatten noch etwas vor. Auf www.rursee.de gibt es weitere Informationen.

 

12 Rursee 6
13 Rursee 7

Ein Blick auf Vogelsang

Die ehemalige NS „Ordensburg“ Vogelsang wurde 1934 erbaut um junge Menschen zu Führungskräften auszubilden. Wer sich für die deutsche Geschichte interessiert findet hier sicher viel sehenswertes.

 

14 Vogelsang 1
15 Vogelsang 2
16 Vogelsang 3

Wenn man sich das so anschaut spürt man überall mit welchem Größenwahn die Bauherren ausgestattet waren. Es erinnerte mich an Prora auf der Insel Rügen. Auch so ein Projekt ……..

17 Vogelsang 4
18 Blick auf die Rur

So, ihr Lieben, jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich hoffe, ich konnte euch die Eifel ein bisschen näher bringen. Euch wünsche ich viel Spaß beim anschauen und bis zum nächsten Mal.

 

Liebe Grüße 💗💗💗, eure

 

Foto Wolkenfreundin