Zurück in der Eifel

Ja, wir sind zurück in der Eifel und ich habe eine ganze Menge schöner Erinnerungen und schöner Bilder im Gepäck. Wir waren in Monschau und Umgebung und haben eine schöne Woche dort verbracht.

001a Spruch

Aber zuerst einmal, herzlich💗 willkommen bei den Wolkenfreunden. Schön das ihr wieder dabei seid, um mit mir einen Bummel durch die schöne Eifel zu machen.

Auf dem Weg in die Monschauer Innenstadt führte unser Weg an der Rur entlang – nein das ist kein Schreibfehler es ist die Rur ohne H die hier fließt.

 

02 Rur ohne H 1
03 Rur ohne H 2

Direkt an der Rur haben wir dieses schöne Kapellchen entdeckt und ich musste natürlich ein Foto machen. Ich finde das hat es auch verdient.

 

04 Kapelle a.d. Rur

Keine Angst vor Spinnen

Eins kann ich euch sagen, es gibt hier Monsterspinnen. Zum Glück waren die nur aus Metallstäben gefertigt und konnten nicht wirklich krabbeln.

01 Spinnen

Nichts für Sandaletten

Nun geht es aber schnurstracks hinunter in die Monschauer Innenstadt. Ich kann nur jedem empfehlen festes Schuhwerk zu tragen. Damit läuft es sich auf dem hiesigen Kopfsteinpflaster am Besten. Am roten Haus vorbei und entlang des Weber-Brunnens und der evangelischen Kirche

 

05 Weberbrunnen
06 rotes Haus
07 ev. Kirche
08 Monschau

ging es dann mit der obligatorischen Bimmelbahn hoch zur Burg. Dort habe ich in der Jugendherberge, die zur Burg gehört, einmal ein paar Ferientage verbracht.

09 Burg Monschau 1
10 Burg Monschau 2
11 Burg Monschau 3

Ganz viel Sand

Am nächsten Tag meinte der Himmel es nicht so gut mit uns. Es gab Plitsch Platsch und wir hatten Gelegenheit uns die wirklich sehenswerte Sandskulpturenausstellung anzuschauen. Diese besteht aus insgesamt 1.000 Tonnen Sand, das sind ca. 7.600 Schubkarren voll. Und daraus sind die herrlichsten Bauwerke und viele Figuren des öffentlichen Lebens von einst und jetzt entstanden und zu bestaunen. Einige wenige habe ich euch mitgebracht. Wollt ihr alle sehen, dann nix wie hin.

12 Sandskulpturen 1
13 Sandsk. 2
14 Sandsk. 3
15 Sandsk. 4

Wer sich gerne vorab informieren möchte kann das auf www.sandskulpturenmonschau.de

Das war zum Abschluß noch einmal Monschau in Sand gemeiselt. Es gibt hier in der Nähe noch viel mehr zu sehen. Wir haben noch den Rursee befahren, uns einmal in Vogelsang umgeschaut und durch’s hohe Venn sind wir ebenfalls gelaufen. In 14 Tagen ist es soweit und es heißt wieder „zurück in der Eifel“.

 

Habt schöne zwei Wochen und gehabt euch wohl.

 

Liebe Grüße💗 , eure

Wolkenfreundin