Rathaus und Aussenalster HH 2

Hallo, liebe Wolkenfreundinnen und liebe Wolkenfreunde wie versprochen nehme ich euch Heute ein zweites Mal mit in eine meiner Lieblingsstädte – Hamburg?.  Los geht es am Rathaus und dann weiter um die Aussenalster.

 

01 Rathaus 1

Das Hamburger Rathaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Stil der norddeutschen Neorenaissance erbaut. Am 26.10.1897 wurde es eröffnet und beherbergt die Bürgerschaft und den Senat. Das Rathaus hat eine Höhe von 112m.

Unter www.hamburg.de>Rathaus findet ihr weitere Info’s.

 

03 Rathaus 3
04 Rathaus 4

Ein paar Schritte weiter und man hat einen schönen Blick über die Binnenalster und die Arkaden am Jungfernstieg.

05 Arkaden am Jungfernstieg

Hummel Hummel

 

Direkt am Alsterufer steht eine Figur des Hamburger Wasserträgers – Hans Hummel. Dieser brachte den Hamburgern ihr Wasser ins Haus. Auf diesen Wasserträger geht auch der hamburgische Schlachtruf Hummel Hummel – Mors Mors zurück.

 

06 Wasserträger

Auch den Seifenbläser sieht man immer wieder in den Städten. Er erfreut mit seinen Riesenblasen die Zuschauer und die Kinder können sich garnicht satt sehen.

07 Binnenalster

Hopp hopp zur Fahrt um die Aussenalster

Nun aber mal los, alles einsteigen? und bei herrlichem Sonnenschein? die Aussenalster lang.

08 Aussenalster 1
09 Aussenalster 2
10 Aussenalster 3

Fragt mich jetzt nicht wann ich in welchem Stadtteil war, keine Ahnung. Es war an allen Ecken und Kanten wunderschön. So ein paar bescheidene Häuschen von armen Leuten haben wir auch gesehen. Aber die halten wir mal hier raus. Das Alsterufer ist viel schöner.

11 Aussenalster 4
12 Aussenalster 5
13 Aussenalster 6

Ich war begeistert, eigentlich wollte ich ja nicht mehr um die Alster fahren. Ich war schon einmal auf Alsterfahrt, damals war – wie sagt man hier so schön – Schauerwetter.

Man konnte kaum etwas sehen geschweige denn fotografieren. Zum Glück war der Wettergott ?dieses Mal gnädig. Und die Scheiben vom Bus waren frisch geputzt?.

14 Aussenalster 7
15 Aussenalster 8
16 Aussenalster 9

Ja, meine Lieben, das war es wieder einmal. Wenn euch mein Bummel zwischen Rathaus und Aussenalster gefallen hat, bin ich zufrieden. Vielleicht schaut ihr euch auch den ersten Teil meines Hamburg – Besuchs an. Oder ihr fahrt selbst mal hin, es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Bis zum nächsten Mal wünsche ich euch eine schöne Zeit. ? ?

 

Liebe Grüße, eure

Foto Wolkenfreundin