Wo der Drache haust?……

Na, wo sind wir dieses Mal? Klaro, wir sind mit dem Zug ins Siebengebirge gefahren. Und in Königswinter angekommen, wollten wir natürlich wissen, ob der Drache noch immer dort oben haust.

 

001a Spruch
Da wir ja ein bisschen fußkrank sind, haben wir die Drachenfelsbahn genommen, die uns bis auf den Gipfel des Berges brachte.
01 Drachenfelsbahn 1
01a Drachenfelsbahn 2
Oben angekommen hatten wir einen herrlichen Blick auf den Rhein, der zu Füßen der sieben Berge in Richtung Meer fließt. Leider führt er nicht mehr so viel Wasser. Es fehlt halt überall Regen.
02 Blick auf den Rhein 1
03 Blick auf den Rhein 2

der Drachenfels

Und nun können wir ihn alle sehen, den Drachenfels. Es ist ja nur eine Ruine, und auch ganz ohne Drachen. Ja, da habt ihr ja alle Recht, aber der heidnischen Legende zufolge hat hier vor vielen, vielen Jahren ein bösartiger Drache gehaust. Um ihn zu besänftigen wurde ihm Jahr für Jahr ein Menschenopfer dargebracht. Bis eines Tages eine christliche Jungfrau geopfert werden sollte. Die Jungfrau hielt dem Drachen ihr Kreuz hin, und der Drache nahm seine Beine in die Hand sprang vom Felsen und ertrank im Rhein. So steht es geschrieben, glaubt es oder glaubt es nicht.
05 Drachenfels
Hier stehen wir vor dem Siegfried-Denkmal

 

05a Siegfried Denkmal
Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick z.B. auf den Petersberg

 

06 Blick auf den Petersberg

Schloss Drachenburg

Auf dem Weg nach unten konnten wir noch einen Blick auf das Schloss Drachenburg werfen.
07 Schloß Drachenburg

Ab nach Königswinter

Und dann ging es im gemächlichen Tempo wieder talwärts Richtung Königswinter.
Unten angekommen zog es uns – wie sollte es anders sein – an den Rhein. Vorbei an den vielen Eseln aus Bronze, die hier an jeder Ecke stehen.
11 Esel am Ufer
hatten wir gleich einen schönen Blick auf den Drachenfels

 

09 Blick auf den Drachenfels von unten

Die Moby Dick, ein Fahrgastschiff legte genau vor unserer Nase an.

 

10 Mobby Dick
Hier noch ein paar bewegte Bilder von Vater Rhein

Der kleine Hunger

 

Als wir in einem netten Restaurant in Königswinter etwas gegen Hunger und Durst unternommen hatten, wurde es auch schon wieder Zeit an die Heimfahrt zu denken.

Wir schlenderten durch den Ort Richtung Bahnhof und bekamen noch ein paar schöne Plätze und Gässchen zu sehen.

12 Königswinter 1
14 uriges Gässchen
Für uns war es ein sehr schöner Tag. Ich hoffe, das euch meine Erinnerungen daran gefallen haben und ihr fleißig kommentiert.

Habt zwei schöne Wochen und genießt den „Regen“ – die Erde braucht ihn. Derweil gehe ich einmal in mich und überlege womit ich euch beim nächsten Mal erfreuen kann.

Wer mehr über Königswinter, den Drachenfels oder Schloss Drachenburg wissen möchte geht auf  www.der-drachenfels.de

Ganz liebe Grüße eure

19 Wolkenfreundin