Der Fünfziger – Das Original

 

Einen herzlichen? Gruß aus der schönen Stadt Lübeck. Wie lange schon wollte ich einmal durch das Holstentor gehen, dem Wahrzeichen der Stadt. Vorbild für den – viele von euch werden sich noch an ihn erinnern – Fünfzig-DM-Schein.

Der Fünfziger -Das Original

001a Spruch

Diesen Wunsch habe ich mir in diesem Sommer erfüllt. Wie ihr ja schon wisst, waren wir in Lüneburg und Hamburg. Und da aller guten Dinge drei sind, haben wir uns angeschickt auch Lübeck kennen zu lernen. Schon die Ponys?? vom Immenhof haben hier ihre Runden gedreht. Ich muss gestehen, noch Heute bin ich dabei wenn Dick und Dalli mit ihren Ponys durchs Fernsehen reiten.

01 Holstentor

Eine Bootsfahrt die ist lustig

Das Wetter war herrlich, die Sonne? schien und die Temperatur war genau richtig. Es bot sich regelrecht von selbst an: Eine Bootsfahrt? auf der Trave die uns um Lübeck herum führte.

 

02 Bootsfahrt 1

Vorbei an Werkstätten und Hafenanlagen und unter Brücken hindurch schipperten wir mit dem Boot . Natürlich gab es auch eine leckere Tasse Kaffee, also relaxen war angesagt.

04 Bootsfahrt 2
05 Bootsfahrt 3

Allmählich wurde es immer grüner um uns herum, wir hatten einen schönen Blick auf die Türme der Marienkirche.

07 Bootsfahrt 4

und wir kamen vorbei an Schrebergärten die liebevoll gehegt und gepflegt wurden.

08 Bootsfahrt 5
9 Bootsfahrt 6

Langsam aber sicher näherten wir uns wieder der Stadt, am Ufer die herrlichsten Altstadthäuser.

 

Marzipan und andere Leckereien

 

Wieder festen Boden unter den Füßen brachen wir auch gleich zum Landgang auf. Es dauerte nicht lange und wir standen vor dem „Marzipan-Speicher“ Lübeck’s. ?Mmh!

12 Marzipanspeicher 1
13 Marzipanspeicher 2
14 Marzipanspeicher 3

Herrlich, all die vielen leckeren Sachen aus Marzipan. Man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alles war liebevoll verpackt und lud zum Probieren und zum Mitnehmen ein. Für alle die dem Marzipan zugeneigt sind hier die Adresse vom Online-Shop

www.marzipanland.de/shop/

15 Marzipanspeicher 4
16 Marzipanspeicher 5

Oben im dazu gehörigen Café machten wir eine Kuchenpause und tranken uns noch ein Käffchen.

Altstadthäuser

Jetzt aber noch schnell einen Spaziergang durch die Altstadt. Leider gab es hier mehr Baustellen und Absperrungen als Fotoobjekte. Trotzdem habe ich noch ein paar schöne Motive gefunden.

17 Altstadthäuser 1
18 Altstadthäuser 2
19 Marienkirche

Dieses weiße Haus musste ich unbedingt noch fotografieren. Wer ist nicht auch von Thomas Mann’s Buddenbrocks begeistert? Dies ist das Original Buddenbrock-Haus in Lübeck.

20 Buddenbrockhaus

Muss i denn zum Städtele hinaus

So, ihr Lieben, wir müssen zurück zum Bahnhof, unser Bett steht ja zur Zeit in Lüneburg. Noch schnell einen letzten Blick auf’s Holstentor, ich fand es sehr schön in Lübeck und sage einfach mal „Auf Wiedersehen“?‍♀️

 

21 Abschied von Lübeck

Euch wünsche ich jetzt viel Spaß beim Spaziergang rund um’s Holstentor und durch Lübeck.

Habt eine schöne Zeit, liebe Grüße,?? eure

Wolkenfreundin