Paris – Stadt der Liebe

 

Oh ja, ich war da, zweimal sogar. Ich war in Paris – Stadt der Liebe. Und ich habe noch längst nicht alles Sehenswerte gesehen. Aber es war sehr schön, und ich möchte es nicht gänzlich ausschließen noch einmal zurück zu kommen, an die Seine.

01 an der Seine

La Tour Eiffel

Und hier steht er nun, in all seiner Pracht – La Tour Eiffel. Der Eiffelturm wurde von 1887 – 1889 erbaut und zur Weltausstellung fertig gestellt. Er ist ein 330m hoher Eisenfachwerkbau und bis Heute höchstes Bauwerk in Paris.

01a Eiffelturm
02 Eiffelturm 2
Es ist schon ein erhebendes Gefühl plötzlich unter dem riesigen Koloss zu stehen. So ein kleiner Mensch und so ein großer Turm.

 

03 Eiffelturm 3

Tour Montparnasse

Wir sind natürlich von unserem Hotel aus überall mit der U-Bahn hingefahren. Ich habe es geliebt in der Metro zu sitzen und den immer wechselnden Straßenmusikanten zuzuhören. Die boten die schönste Musik an, mal mit der Gitarre, mal auf dem Akkordeon.

So auch zum Montparnasse, der Turm ist 210 m hoch und wenn ihr mich fragt:das ist ganz schön weit oben. Mit dem Aufzug kann man bequem hinauf fahren, und hat von Hier eine Super-Aussicht auf

Paris – Stadt der Liebe!!

04 Montparnasse
05 Paris von oben

Opéra Garniér und La Madeleine

 

Die Opéra Garniér wurde im Jahre 1875 eröffnet. Sie befindet sich über einem unterirdischen See und man munkelt, hier hat das Phantom der Oper“ Quartier bezogen.
07 Opernhaus
Die Kirche La Madeleine gehört ebenfalls zu den vielen schönen Sehenswürdigkeit in Frankreichs Hauptstadt.
08 Kirche Madaleine

Auf nach Notre Dame

Auf dem Weg nach Notre Dame kamen wir an diesem schönen Kunstwerk vorbei.

 

Notre Dame de Paris wurde in den Jahren 1163 bis 1345 erbaut und steht unter dem Patrozinium der heiligen Mutter Gottes. Ich war zweimal dort, aber den berühmten Glöckner habe ich nicht gesehen.

Im April 2019 richtete ein Großfeuer schwere Schäden an. Es hat mir in der Seele weh getan mit anzusehen wie das herrliche Gebäude lichterloh brannte.

10 Notre Dame 1
11 Notre Dame 2

Champs Elysées und Arc de Triomphe

 

Über die Prachtstraße, der Champs Elysée, erreichten wir den Triumphbogen – Arc de Triomphe. Auch er gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Und er kann unerfahrene Autofahrer an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen.

12 Arc de Triomph

Moulin Rouge, Montmartre-Viertel und Sacre Coeur

 

Moulin Rouge, ein Varieté im beliebten Künstlerviertel Montmartre .

 

14 Moulin-Rouge
14a Montmartre
Dieser Weg führte uns zur Basilica Sacrè-Coeur de Montmartre. Sie wurde 1875 erbaut, und ist ebenfalls ein Publikumsmagnet.
15 Sacre Coer 1
16 Sacre Coeur 2
Neuerdings kann man sogar mit der „Cuxibahn“ dort hinauf fahren.

 

17 Cuxibahn

Tuilerien und La Louvre

 

Der Jardin des Tuileries führt uns direkt zum Louvre.

20 Tuillerie
Wir durchschreiten den „Arc de Triomphe du Carrousel“ also den kleinen Triumphbogen
19 kleiner Triumphbogen
und stehen direkt vor dem Louvre. Der Louvre, das Musem schlechthin, beherbergt es doch unter vielen andere großen Kunstwerken die Monalisa.
21 la Louvre 1
Die später hinzugefügten Pyramiden geben dem ehrwürdigen Museum einen modernen Charme. Und dank des Autors  Dan Brown wissen wir jetzt auch wo sich der heilige Gral befindet.

 

22 la Louvre 2
23 la Louvre 3

So, meine Lieben, für Heute reicht es, ich möchte ja nicht das euch der Kopf raucht. Alles habe ich immer noch nicht von Paris gesehen, was ja einen neuerlichen Besuch rechtfertigen würde. Mal sehen, ich habe noch so viele Pläne im Hinterkopf. Ihr könnt euch übrigens unter www.louvre.fr über Öffnungszeiten, Eintrittsgelder und mehr informieren.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bin in 14 Tagen mit dem nächsten Bericht wieder Hier.

 

Ganz liebe Grüße, eure

19 Wolkenfreundin