Sauerland – mein Herz schlägt……

                                                             für das Sauerland!

So heißt es in der Sauerlandhymne, und da ich mir vor vielen Jahren einen waschechten Sauerländer an Land gezogen habe, schlägt ein Teil meines Herzens quasi auch für’s Sauerland.
001a Spruch
Hier kann man an so richtig schön Urlaub machen. Man kann relaxen und die Seele baumeln lassen, und man kann wandern. Im Sommer kommen Wassersportler auf ihre Kosten, und im Winter ist Ski und Rodel angesagt.
01 Urlaub a.d. Ruhr 1
Diese Fotos habe ich von einer lieben Wolkenfreundin bekommen, die ihre Ferien in Freienohl – das zu Meschede gehört – genossen hat.

 

001 Titelbild
02 Urlaub a.d. Ruhr 2

Wenn das nicht Erholung pur verspricht

Direkt vor dem Garten fließt die Ruhr entlang und trägt ihren Teil zu romantischen Abenden bei.
03 Urlaub a.d. Ruhr 3

Wildwald Vosswinkel

05 im Wildwald Vosswinkel 1
06 im Wildwald Vosswinkel 2
07 im Wildwald Vosswinkel 3
In diesem herrlich gelegenen Wildpark nahe bei Arnsberg gibt es viel Interessantes zu sehen.
08 im Wildwald Vosswinkel 4
09 im Wildwald Vosswinkel 5
09a im Wildwald Vosswinkel 6
Ein lieber Wolkenfreund hat mir die schönen Fotos aus dem Wildwald zur Verfügung gestellt.

Das Sauerland und seine Talsperren

 

Nicht das ihr denkt Heute gibt es nur geschenkte Bilder. Nein auch ich habe schon viele schöne Aufnahmen gemacht. Auch wenn uns die „Bigge“ also die Bigge Talsperre nicht sonderlich gewogen ist kommen wir immer wieder gern dort hin.
10 Biggesee 1
11 Biggesee 2
Das Wetter ist meist durchwachsen um es einmal freundlich zu formulieren. Dann fährt das Schiff uns vor der Nase weg…..usw. Aber irgendwann mache ich doch noch meine Schifffahrt auf der Bigge.

Burg Altena

12 Burg Altena 1

Tja, wenn die Bigge wieder nicht mitspielt, suchen wir uns eben ein Plätzchen im Trockenen. Da bietet sich Altena und ihre Burg doch geradezu an. Mit dem modernen Aufzug geht es schnurstracks in die Höhe. Auf dem Weg zum und auch im Aufzug gibt es jede Menge Infos aus vergangener Zeit.

13 Burg Altena 2
14 Burg Altena 3

Nach der Legende wurde die Burg Anfang des 12. Jahrhunderts von den Grafen von Berg erbaut. Sie steht auf einem Bergsporn des Klusenbergs. Altena liegt an der Lenne und gehört zum Märkischen Kreis. Unter www.altena.de gibt es viele weitere Informationen.

15 Blick auf Altena

Unsere wunderbaren Jahre

 

Aus der Feder von Peter Prange – einem Sohn der Stadt Altena – stammt die Geschichte einer Fabrikantenfamilie aus dem Sauerland.  Am Besten ihr lest „unsere wunderbaren Jahre“.  Die Geschichte wurde inzwischen auch verfilmt.

An der Fürwigge

 

Zum Schluß noch ein kleiner Abstecher zur Fürwigge-Talsperre. Zwischen Lüdenscheid und Meinerzhagen gelegen bietet sie  Spaziergängern schöne Wege an frischer Luft.
16 Fürwigge 1
17 Fürwigge 2
18 Fürwigge 3
So ihr Lieben, ich verabschiede mich jetzt von euch. Vielleicht schlägt euer Herz ja nun auch ein wenig für das Sauerland. Ich ziehe mich jetzt in meinen Garten zurück, aus dem werde ich euch in Kürze auch einmal berichten.

Bis zum nächsten Mal alles Gute und viele schöne Wölkchen am Himmel.

 

Liebe Grüße eure

19 Wolkenfreundin