Aug in Aug mit dem wilden Kaiser

Kaiser m. Spruch

 

Hallo zurück, liebe Wolkenfreundinnen und -freunde.

Wie versprochen habe ich wieder ein paar schöne Schnappschüsse aus den Bergen im Gepäck.

Ja, ja ich weiß, Wiederholungen sind den Fernsehsendern vorbehalten.

Aber als dieser Beitrag damals online ging war gerade die Seite der Wolkenfreunde unbrauchbar geworden, und es musste improvisiert werden.

Dadurch ist nicht alles so rüber gekommen wie es eigentlich gedacht war. Versuchen wir es also noch einmal, und schon kann’s losgehen.

Meinen Urlaub habe ich in Ellmau am wilden Kaiser verbracht. Ich war gleich verliebt bis über beide Ohren. Es war natürlich nicht nur die schöne Umgebung die mich fasziniert hat, nein während der ganzen Zeit war auch noch Kaiserwetter. Es gab so viel zu sehen. Also zuerst schauen wir uns das Panorama des „wilden Kaiser“ an.

der wilde Kaiser Beitr.

Auch das Örtchen Ellmau hat seine Reize. Dieses hübsche Lokal hat so manches Mal das Kochen für mich übernommen.

Ellmau

Geht man ein Stückchen aufwärts kommt man zu dieser kleinen Kapelle die noch zu Ellmau gehört.

Und wenn man Glück hat, hat man einen so schönen Blick auf die  Loferer Steinberge“.

Ellmau Kapelle
Loferer Steinberge

Ein großes Schwimmbad mit Sonnenwiese und Sauna ist auch in Ellmau zu Hause.

Ellmau Schwimmbad

Das Nachbardorf Going ist von Ellmau aus problemlos per Pedes zu erreichen. Hier spielen auch einige Szenen des Bergdoktors, ich hab allerdings nichts davon mitbekommen. Mir hat die Trachtenkapelle mit ihren Marketenderinnen und der urige Brunnen sehr gut gefallen.

Going Trachtenkap.
Going Brunnen

Es gibt einen kostenfreien Pendelbus, der die vier Orte am wilden Kaiser

                          Going – Ellmau – Scheffau – Söll

miteinander verbindet. Mit diesem Bus ging es zur Hartkaiserbahn und dann flugs in die Höhe. Nein nicht auf den wilden Kaiser, dazu bin ich nicht bergfest genug. Also es ging hoch auf den Hartkaiser. Dort oben gibt es genug Wege wo auch Menschen wie ich sich wohl fühlen.

Hartkaiserbahn
Hartkaiser

Sehr gut gefallen haben mir die Naturskulpturen auf dem Rundwanderweg, flankiert von herrlichen Wolken. Nachdem ich auf die dort aufgestellten Riesenstühle geklettert bin, weiß ich jetzt auch wie sich kleine Kinder am Erwachsenentisch fühlen. Der Auf- und Abstieg war auch nicht so ganz einfach, aber ich habe es unfallfrei geschafft.

Hier kann man die Seele baumeln lassen

Ist das nicht ein herrliches Fleckchen Erde?

Der Hintersteiner See. Als der liebe Gott diesen Ort erschuf, muss er ganz besonders gut gelaunt gewesen sein. Er ist ganz idyllisch gelegen, man kann ihn zu Fuß umrunden und herrliche Bilder machen. Ich liebe diese Spiegelungen im Wasser, und ich bin froh das es heut zu Tage die digitale Fotografie gibt. Man stelle sich nur vor wie viele Filme ich sonst verbraucht hätte.

Hintersteinersee
Hintersteinersee
Hintersteinersee

Fast ins Wasser gefallen, aber nur fast

Ein Ausflug führte uns an den Schwarzsee in der Nähe von Kitzbühel. Eigentlich hätte man nach einem Spaziergang um den See wieder mit dem Bus zurück nach Ellmau fahren können. Aber nein, man kann ja auch noch ein bisschen laufen – zur nächsten Haltestelle – wenn man denn weiß wo diese ist…… Wir sind gelaufen und gelaufen, die Sonne brannte und weit und breit kein Schatten. Endlich kam ein kleiner Bach und ein paar Bäume in Sicht. Nichts wie hin, und ich habe mich ohne Rücksicht auf Spinnen oder Grashüpfer ins Gras fallen gelassen. Zum guten Schluss musste dann auch noch der kleine Bach überquert werden. Und fast wäre auch noch Jemand ins Wasser gefallen. Es war ein richtiges Abenteuer, aber schön.

Schwarzsee b. Kitzbühel
Schwarzsee b. Kitzbühel
bei Kitzbühel

Diese Region kann ich nur empfehlen, es gibt so viel Schönes zu sehen. Vielleicht trefft ihr ja sogar den Bergdoktor.

Beim nächsten Mal gibt es auch wieder frische Bilder. Lasst es euch gut gehen und genießt die herrlichen Wolken.

Ganz liebe Grüße von eurer Wolkenfreundin Helma