Weihnachtsmarkt im Frühling

Wie bitte?, Weihnachtsmarkt im Frühling? Da hat sich die Wolkenfreundin doch bestimmt vertan? Nein, hat sie nicht, und das war so. Als wir Ende April für ein paar Tage im Harz waren, statteten wir der hiesigen Glasmanufaktur auch einen Besuch ab.

 

001a Spruch

An der Hexe kamen wir ja noch glimpflich vorüber,

 

01 Hexe

Der Nikolaus ist da

aber dann: was sahen meine Augen? Da tanzte wahrlich und wahrhaftig der Nikolaus herum.

Das ganze Jahr ist hier der Weihnachtsmarkt geöffnet, und ich kann euch sagen: er ist gut besucht und gut bestückt.

02 Nikolaus
03 Weihnachtsbaum 1
04 Weihnachtsbaum 2

Es gab wirklich schöne Sachen zu sehen, und ich hätte den ganzen Tag über dort bleiben können. Das ging natürlich nicht, denn es gibt hier auch eine ganze Menge anderer Schönheiten zu bewundern. Aber vorerst bleiben wir noch ein bisschen vorweihnachtlich.

05 Weihnachtsmarkt 3
06 Weihnachtsmarkt 4
07 Weihnachtsmarkt 5

Kunst aus dem Erzgebirge

Hier stehen die Nußknacker aus dem Erzgebirge und warten auf Verpflegung. Aber mal ehrlich wo gibt es solch große Nüsse? Na ja, vielleicht knackt man damit ja Kokosnüsse. Vielleicht ist sein Mund ja auch klein genug für Walnüsse und Co.

08 Weihnachtsmarkt 6
09 Weihnachtsmarkt 7

Der nächste Weihnachtsbaum gefiel mir besonders gut, und das kleine Schaukelpferdchen davor ebenso. Mal sehen was ich in diesem Jahr mache. Auf dem Dachboden schlummert der Baum aus Kunststofftanne. Oder leisten wir uns Heuer mal wieder einen natürlichen mit Duft und rieselnden Nadeln?

10 Weihnachtsbaum

Noch ein kleiner Rundgang durch die Ausstellung und wir müssen schon wieder zurück zur Bushaltestelle. Wir sind ja mit dem Zug hierher gefahren, somit haben wir auch kein Auto dabei.

Rudolph the red nosed rendeer

 

Am Ausgang stieß ich dann noch auf dieses weihnachtliche Bild. Man sieht schon den Schlitten mit dem Weihnachtsmann und den sechs Rentieren davor. Ganz vorn läuft Rudolph mit der roten Nase.

Habt ihr ihn erkannt?

12 weihnachtl. Motiv

Wer einmal nach Wernigerode kommt, und die Glasmanufaktur besuchen möchte, hier bekommt man viele interessante Auskünfte. www.harzkristall.de

Ich verabschiede mich für’s Erste von euch. Danke für’s mitschlendern und gehabt euch wohl.

Liebe Grüße eure

19 Wolkenfreundin