Neues vom Harzer Roller

 

 

 

001a Spruch

Hallo zusammen, ich erzähle euch Heute etwas  Neues vom Harzer Roller“. Das ist in diesem Fall nicht der aromatische Käse oder der kleine Kanarienvogel. Nein es ist die HSB oder die Harzer Schmalspur Bahn. Ihr kennt ja meine Vorliebe für die Stadt Wernigerode die im schönen Harz liegt. Direkt neben dem Bahnhof der DB liegt sein kleiner Bruder, der Bahnhof der Harz-Quer-Bahn.

 

 

 

01 HSB

Und hier stiegen wir dann auch ein um uns wieder einmal Dampf um die Nase wehen zu lassen.

Am Bahnhof „Drei Annen Hohne“ machten wir Pause um die großen schwarzen Schnüfferl zu bewundern. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich als kleines Mädchen mit meiner Mama vor der Schranke stand. Kam doch tatsächlich so ein schwarzes „Ungeheuer“ auf mich zu.? Da ging dann aber schnell mein kleines Händchen hoch in Mama’s Hand.

 

03 drei Annen Hohne 1
04 Drei Annen Hohne 2

Hier an diesem Bahnhof ist dann auch gleich der Abzweig hoch zum Brocken hinauf. Wer nicht dort hoch will, der steigt hier aus oder um.

Kurz vor der Einfahrt nach Wernigerode kommt man an diesem Haus vorbei. Ich finde das ist eine sehr schöne Werbung für die Harz-Quer-Bahn.

Die schönste Stadt im Harz

Das ist für mich immer noch Wernigerode. All die schönen Fachwerkhäuser, und allem voran das Rathaus. Hier lohnt es sich immer bei einer schönen Tasse Kaffee oder einem leckeren Eis zu verweilen.

08 Rathaus

Wie in Venedig

An manchen Tagen könnte man meinen in Venedig auf dem Markusplatz zu stehen. Schaut euch die Täubchen an, die aus den kleinsten Fugen noch ein Leckerli heraus picken.

Auf nach Halberstadt

 

Mit der DB fuhren wir nach Halberstadt um uns dort ein bisschen umzusehen. Nach vielen Schritten hatten wir dann die Innenstadt erreicht. Wir standen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Und vor dem Rathaus stand ein schöner Brunnen.

10 Halberst. Rathaus
11 Rathausbrunnen

Hier seht ihr das „Martineum“, das hiesige Gymnasium, und davor fanden wir den nächsten Brunnen.

12 Martineum
13 Brunnen v.d. Martineum

Einen Blick auf den Dom von Halberstadt.

 

14 Dom

Und zum Abschluß noch an der Liebfrauenkirche vorbei.

 

15 Liebfrauenkirche 1
16 Liebfrauenkirche 2

Den Weg zurück zum Bahnhof haben wir dann in einer Straßenbahn zurück gelegt. Das war doch etwas bequemer.

Der Harz und vor allem Wernigerode mit der Schmalspurbahn zieht uns immer wieder magisch an, und wir waren sicher nicht zum letzten Mal hier. Detailierte Auskunft über die HSB findet ihr auf www.hsb-wr.de/startseite

Euch wünsche ich jetzt eine schöne Zeit. Wenn euch mein Spaziergang durch den Harz gefallen hat – ihr wisst ja – einfach runterscrollen und Feedback geben.?

 

Liebe Grüße, eure

 

 

Wolkenfreundin