Mit der VHS durch Belgien

 

001a Spruch
Es waren drei schöne Fahrten, an Bord unseres gecharterten Reisebus. Die VHS, also die Volkshochschule, hatte zum „Stelldichein“ in die Wallonie geladen. Die erste Tour brachte uns nach Dinant.
01 Blick a. Dinant
Dinant wird von steilen Klippen umrahmt und liegt in der belgischen Region Wallonien. Die Maas fließt direkt unterhalb der Stadt vorbei.
05 Blick v. Dinant
Oberhalb liegt die Jahrhunderte alte Zitadelle. Man kann sie ganz leicht mit der Seilbahn erklimmen. Für die Gefangenen in früheren Zeiten war es da sicher etwas beschwerlicher in ihr “Quartier” zu kommen.
04 Zitadelle
Heute ist dort ein Museum untergebracht. Man hat von hier oben einen herrlichen Blick auf die Maas.

 

03 Blick a.d. Maas u. Dinant
Unterhalb der Zitadelle steht die gotische Kirche „Notre Dame de Dinant“.

 

02 Notre Dame de Dinant
In Dinant wurde der Erfinder des Saxophons geboren – Adolphe Sax. Mitten in der Stadt steht ein Denkmal zu seinen Ehren. Leider war die Zeit wieder einmal zu kurz um das alles anzusehen.

 

Charleroi

 

Wieder mit der VHS durch Belgien führte uns unsere nächste Fahrt in die einst reiche Industriestadt Charleroi. Hier war früher die Stahl-und Schwerindustrie zu Hause. Nach dem Zusammenbruch brauchte es Jahrzehnte um aus dem Dilemma wieder aufzusteigen.

Hier sehen wir das Rathaus von Charleroi und der „Bürgermeister“ stolziert auch vorbei. Was diese Riesenpuppen und ihre kleinen Begleiter für eine Bedeutung hatten, habe ich leider nicht heraus bekommen.

07 Charleroi Rathaus
09 Charleroi Puppen
Die Basilika Saint Christophe hat ihren Ursprung im Jahre 1667 und wurde 1957 restauriert.

 

06 Charleroi Saint Christophe
Sie liegt an der Place Charles II und hat in unmittelbarer Nachbarschaft diesen großartigen Brunnen.

 

08 Charleroi Brunnen
Heute stehen Kunst und Kultur im Vordergrund. Nahe des Palais des Beaux-Arts ragt mitten in einem Kreisverkehr diese Händeskulptur in die Höhe.

 

10 Charleroi Händeskulptur
1988 wurde als erste Statue – von einer ganzen Reihe Comicfiguren – die Marsupilami-Statue installiert.

 

11 Charleroi Marsupilamibr.
Auch hier war der Aufenthalt wieder zu kurz um alles Sehenswerte zu bestaunen.

 

Strépy-Thieu

 

Da ja aller guten Dinge drei sind, waren wir auch bei der dritten Wallonien-Fahrt wieder dabei. Wir fuhren in die Nähe der Stadt La Louvrière. Dort besuchten wir das Schiffshebewerk Strépy-Thieu.

Es liegt am Canal du Centre und reguliert den Höhenunterschied zwischen der Region Mons und der Nordsee.

12 Canal du Centre 1
13 Canal du Centre 2
Lange Zeit war es das Größte der Welt, hatte eine Bauzeit von 20 Jahren und wurde 2002 eröffnet.

Seine Maße: 135m lang, 75m breit und 110m hoch.

 

14 Schiffshebewerk 1
15 Schiffshebewerk 2
Eine Sicht auf den Maschinenraum bekamen wir von einer höher gelegenen Etage.

 

16 Maschinenraum
Hier bekommt man einen kleinen Einblick auf die jeweiligen Hebestufen. Wie in einem Aufzug werden die Boote und Schiffe nach unten bzw. nach oben befördert.

 

17 Hebebühne 1
18 Hebebühne 2

Wir wollten unbedingt noch einmal zurückkommen um länger hier zu verweilen. Unter www.canalducentre.be gibt es jede Menge Infos. Unsere Gruppe musste schon wieder weiter – C’ est la Vie

Ein paar Jahre später waren wir tatsächlich noch einmal dort, und haben uns richtig satt gesehen. Auch davon gibt es Bilder, die bestimmt eines Tages zu den Wolkenfreunden gelangen.

 

Lasst euch die Zeit nicht lang werden.

 

Viele Grüße von eurer

19 Wolkenfreundin