Wir basteln Grußkarten in 3D-Optik

Geschenk

 

Hallo Ihr Lieben alle,

nach all den Wolken und Urlaubsgeschichten zeige ich euch heute einmal was ich sonst noch                   so in meiner Freizeit mache. Nachdem ich von einer lieben Freundin einmal eine selbst                   gestaltete 3D-Karte zum Geburtstag geschenkt bekam war ich hin und weg. Das wollte ich auch können, und die Freundin hat mir alles was ich dazu wissen musste beigebracht. Seit dem sitze ich jedes Mal wenn wieder einer meiner Lieben Geburtstag hat an meinem Schreibtisch und bastele. Doch ehe ich jetzt mit großen Anleitungen daher komme, zeige ich euch zuerst einmal ein paar Muster von Karten die ich bekommen habe, oder die ich selbst gebastelt habe.

 

Muster 4
Muster 3
Muster 1

 

Hoffentlich gefällt euch was ihr da gesehen habt.

Es ist eine aufwendige Arbeit, aber sie bringt einen Riesenspaß . Ich bin dann immer – wie man so auf Neudeutsch sagt – im Flow.

Also zuerst besorgt man sich die Bastelbögen und das ganze Zubehör, entweder im Bastelladen oder im Internet z.B. bei  www.karten-bastellshop.de

Ich habe inzwischen einen ganzen Ordner voll mit Bögen und all dem was man sonst noch braucht. Aber alles der Reihe nach.

Vorlagen
Werkzeuge

Wie gut das ich eh gerade eine Karte für einen lieben Menschen basteln wollte. Da passt es gerade wunderbar, und wir fangen einfach einmal an.

ausschneiden 1
ausschneiden 2

 

Das Ausschneiden macht ihr am Besten mit der Pinzettenschere. Damit kommt man wunderbar in die kleinsten Ecken, aber zur Not geht es auch mit einer kleinen Bastelschere. Sind alle einzelnen Bildchen ausgeschnitten, legt ihr sie in der Reihenfolge aus – immer kleiner werdend – in der ihr sie auf die Karte klebt und schon geht es los.

ausschneiden 3

Ein Blick aus dem Fenster der sich gelohnt hat

Jetzt habe ich gerade mal aus dem Fenster geschaut und tolle Wolken vorbei

schweben gesehen. Die musste ich natürlich schnell fotografieren. Moment

ich zeige sie euch eben. So viel Zeit muss sein.

Wir sind ja hier schließlich immer noch bei Wolkenfreunde, und darum

dürfen auch Hier und Jetzt ein paar Wölkchen nicht fehlen.

 

 

 

Wolken 1
Wolken 2

So aber nun wird geklebt. Da kommen die kleinen Klebepads zu ihrem großen Auftritt.

Ich habe sie in drei verschiedenen Stärken 1mm und  2mm und 3mm. Die ganz flachen kommen auf das untere Bild, indem du sie einfach von dem Träger nimmst und auf die Rückseite des Motiv klebst. Einfach die Folie abziehen und auf die Karte kleben. Alle weiteren Bilder und Bildteile werden mit den 2mm Pads geklebt. Und das machen wir bis alle Bildteile zu einem schönen 3D Bild geworden sind. Die kleine rote Karte dient zur Verschönerung. Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, und im Bastelladen wird man immer fündig.

kleben 1
kleben 2

So sieht das Kunstwerk dann am Ende aus, und ich gebe zu, bei mir sah die erste Karte noch nicht so perfekt aus. Aber mit ein bisschen Übung wird jeder bald zum 3D-Künstler.                                                Ihr wisst ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Fertig

Also ihr Lieben,das war’s für Heute. Lasst das Ganze erst einmal sacken, und wenn ihr Fragen habt? Ich stehe gerne Rede und Antwort. Ihr erreicht mich über einen Kommentar den ihr unten auf der Seite abgeben könnt. Jetzt viel Spaß beim Basteln. Im Winter zeige ich euch dann meine Weihnachtskarten.

Habt eine gute Zeit und genießt die schönen Wolken am Himmel.

Ganz liebe Grüße von eurer Wolkenfreundin Helma