Meine Neujahrswünsche für euch

 

Ein frohes und gesundes Jahr 2023 wünsche ich allen Wolkenfreundinnen und -freunden.

Meine Wünsche für uns zum neuen Jahr habe ich einmal nach dem Alphabet sortiert. Denn ich weiß, für jeden von uns ist ein anderer Wunsch der Wichtigste.

Aufmerksamkeit/Achtsamkeit

Aufmerksamkeit oder auch Achtsamkeit sind für mich und auch für alle Menschen sehr wichtig. Gehen wir nicht achtsam durch’s Leben, entgehen uns all die schönen Dinge, die wir wahrnehmen, wenn wir mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen. Es würde uns auch nicht auffallen, wenn es einem Menschen der uns viel bedeutet nicht gut geht, oder er traurig ist.

 

01 Aufmerksamkeit/Achtsamkeit

Dankbarkeit

Die Dankbarkeit ist für mich ein Wunsch der ziemlich weit vorn steht. Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen ein Dankbarkeits-Tagebuch zu führen. Da hinein schreibe ich alles wofür ich dankbar bin. Es gibt so vieles für das man danken kann. Auch für die Schneeglöckchen, die sich in jedem Jahr wieder durch die gefrorene Erde ans Licht strecken.

 

02 Dankbarkeit

Freundschaft

Ja, was wäre das Leben ohne Freundschaft? Ohne eine liebe Freundin oder einen lieben Freund? Mit wem kann man besser lachen, albern sein oder auch mal weinen? Ich wünsche euch allen wenigstens einen Menschen an eurer Seite den ihr Freundin oder Freund nennen könnt.

03 Freundschaft

Frieden

Frieden auf der Welt, das wäre ein großer Wunsch. Leider sind wir hier machtlos. Aber in unserem privaten Umfeld? Wie sieht es da aus? Gibt es da Jemand mit dem man in Unfrieden lebt? Dann wäre doch jetzt vielleicht die Zeit zur Versöhnung gekommen. Man kann über alles sprechen und eventuell lässt sich eine alte Freundschaft wieder neu beleben.

04 Frieden

Gesundheit

Für viele Menschen – auch für mich – ist Gesundheit eines der größten Güter. Leider wissen wir sie erst dann richtig zu schätzen, wenn wir krank sind. Besser ist es doch, Vorsorge zu betreiben und uns z.B. gesund zu ernähren, uns viel zu bewegen, genug Schlaf zu bekommen und auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Lacht ganz viel und wenn es über euch selbst ist. Nehmt einen lieben Menschen öfters mal in den Arm, auch das ist sooooooo gesund.

05 Gesundheit

Glaube

Mit dem Glauben ist das so eine Sache. Meine Oma hat immer gesagt: Ich glaube das 2 kg Rindfleisch eine gute Suppe ergeben. Wenn ich von mir ausgehe, kann ich nur sagen: Ja, ich glaube an eine übersinnliche Macht. Ganz gleich wie sie genannt wird. Nur das Bodenpersonal ist so garnicht nach meinem Geschmack.

06 Glaube

Glück

Glück – was ist das? Für die einen ist es das tolle Auto, für andere die Weltreise, Manche müssen immer nach der neuesten Mode gekleidet sein, Schmuck, und noch vieles mehr.

Aber?, macht das alles glücklich? Für mich ist es viel wichtiger eine gute Beziehung zu führen, das Band zwischen meinen Kindern und mir zu pflegen, mit lieben Menschen zu klönen, einfach auch mal mit mir alleine und einer schönen Tasse Kaffee in der Sofaecke zu sitzen. Doch das größte Glück kam im Mai mit Volldampf in unsere Mitte, unser jüngstes Enkelchen.

07 Glück

Hoffnung

Grün ist die Hoffnung sagt man, und man soll die Hoffnung nie aufgeben. Denn wer ganz ohne Hoffnung sein Leben lebt, der ist doch schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Irgendwo gibt es immer Hoffnung, und wenn es auch nur ein kleines Fünkchen ist. Wie heisst es so schön: Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von Irgendwo ein Lichtlein her……

08 Hoffnung

Lebensfreude

Lebensfreude gehört für mich zum Leben wie die Luft zum Atmen. Wenn man schon früh morgens aufsteht und am liebsten wieder unter die Decke kriechen möchte….. Das ist keine Lebensfreude. Da hilft nur eins: Musik an, so richtig fetzig. Es darf auch gerne mal das Tanzbein geschwungen werden, singen ist auch erlaubt. Oder fahrt mit dem Fahrrad durch eine große Pfütze. Nach einem Hagelschauer barfuß nach draußen und – und – und. Ihr werdet sehen wie schnell es euch besser geht und die Lebensfreude zurückkommt.

09 Lebensfreude

Liebe

Ohne Liebe leben?, ich denke das muss furchtbar sein. Leider gibt es sehr viele Menschen die ganz alleine sind. Da kommt nicht mal Jemand um die Ecke für eine liebevolle Umarmung. Versucht doch einmal ob es in eurer Nähe nicht Gruppen gibt, die sich für diese Menschen stark machen. Man kann dort z.B. Spiele spielen, handarbeiten, zusammen kochen und vieles mehr. Vielleicht erntet ihr ja dort etwas Zuspruch oder eine Umarmung.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, das ich mit fast 60 noch eine späte Liebe gefunden habe. Traut euch.

10 Liebe

Ruhe und Gelassenheit

Es gab auch bei mir mal eine Zeit da waren die Begriffe Ruhe und Gelassenheit Fremdworte für mich. Aber ich habe mir helfen lassen. Ich habe gelernt mir jeden Tag eine kleine Auszeit zu nehmen und in dieser Zeit mache ich autogenes Training oder Yoga-Nidra. Das hat mir zu Ruhe und Gelassenheit verholfen. Eine gute Gelegenheit euch die Seite www.borntobehappy.eu ans Herz zu legen.

Ich habe viele Hobbys, wie malen, 3D-Grußkarten basteln, Mandalasteine bemalen. Dann bin ich, wie man so sagt, im Flow. Und das tut soooo gut.

11 Ruhe und Gelassenheit

Zufriedenheit

In mir macht sich eine tiefe Zufriedenheit breit wenn ich weiß, daß es allen meinen Lieben gut geht. Dann geht es auch mir gut und ich kann mich zurücklehnen. Aber zufrieden sein heißt auch, nicht immer nach mehr und nach höheren Zielen zu greifen. Seid glücklich mit dem was ihr habt und geht sorgsam mit euren Schätzen um.

12 Zufriedenheit

Das war’s für Heute, vielleicht helfen meine Wünsche ja einigen von euch über eine kleine Krise hinweg. Vielleicht könnt ihr das ein oder andere mit in euren Alltag nehmen. Es würde mich sehr freuen.

 

Ganz liebe Grüße und Prosit Neujahr, eure

Wolkenfreundin