Spruch

Wo der Rhein Niederrhein heißt,

                                da liegt mein Düsseldorf

Hallo und guten Tag liebe Wolkenfans. Heute freue ich mich auf einen kleinen Ausflug mit dem Schiff und zu Fuß durch eine meiner Lieblingsstädte. Wir sind in Düsseldorf und befinden uns direkt in der Altstadt –

                                                                     der längsten Theke der Welt .

Tja und wenn man am „ frühen Morgen „ so gegen 10 Uhr bereits an Ort und Stelle ist, ja dann darf man sich auch nicht wundern das nix los ist. Andererseits kann man zu dieser Zeit noch unbeschwert Fotos machen, denn wo nix los ist sind auch nicht so viele Menschen die man nicht fotografieren darf.

Altstadt

 

Fast leere Straßen und himmlische Ruhe. Kaum zu glauben das man sich in Düsseldorf in der Altstadt befindet. Wir spazieren gemächlich Richtung Schneider-Wibbel-Gasse, vorbei an der gleichnamigen Figur zur Bolkerstraße und stehen – stellvertretend für all die anderen Lokalitäten – vor einem der beliebten Brauhäuser.

Es gibt hier so viel zu erleben und zu feiern, allerdings muss man da bis zum Abend warten und nicht wie wir vor dem 12Uhr-Läuten kommen.

Schneider Wibbel
Schuhmacher

Weiter Richtung Rhein treffen wir auf die „ Kasematten „. Sie liegen an der Uferpromenade vor der Altstadt, und sie bieten ganzjährige Gastronomie im Freien an. Es sitzt sich sehr schön hier und für meinen Geschmack auch schöner als in geschlossenen Räumen.

Kasematten
Kasematten

Aber jetzt geht’s auf’s Schiff. Wir machen eine kleine Bootsfahrt Richtung Medienhafen.

Schiff

Vorbei am Nordrhein-Westfälischen Landtag, der 1988 in den neuen Gebäudekomplex zu Füßen des Funkturm’s umzog, gelangen wir zu futuristischen Bauten. 

Diese haben den alten Düsseldorfer Hafen in eine moderne Medienlandschaft  verwandelt.

Landtag
Funkturm

Und schon stehen wir vor den sogenannten  krummen Häusern“. Mich haben diese Bauten von Anfang an fasziniert und wir haben die Entstehung von Beginn an verfolgt.

Das Boot wendet und jetzt geht es Strom abwärts und es wackelt. Ich werde doch wohl nicht seekrank?                                                                                              

Die stolzen Häuser der Altstadt kommen in Sicht, und wir nähern uns dem Schlossturm. Dieser ist 33m hoch und beherbergt ein Schifffahrtsmuseum.

Direkt daneben befindet sich die Basilika St. Lambertus.

Altstadthäuser
Schlossturm mit Lambertuskirchee

    

Es geht unter der Oberkasseler-Brücke hindurch und hin zur „ Tonhalle“.

Die Tonhalle ist ein Konzerthaus und bietet vielen Künstlern die richtige Atmosphäre                                 für ein kleines „Stell-dich-ein“.

 

Tonhalle

Dieses imposante Gebäude mit dem Adler auf dem Dach beherbergt die Bezirksregierung,                           und hat – wie es scheint – öfter einmal „Zirkus“.

Bezirksregierung

Ein ganzes Stück den Rhein hinunter kommen wir zur Rheinfähre Michaela die das Städtchen

Meerbusch mit dem  Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth – mit Blick auf die Kaiserpfalz – verbindet.

Hier gab es auch diesen wunderschönen Sonnenuntergang.

Fähre
Sonnenuntergang

Natürlich hat Düsseldorf noch viel mehr zu bieten, aber das hätte hier und jetzt den Rahmen gesprengt.

Wir waren noch nicht auf dem Funkturm, nicht im Medienhafen und vor allen Dingen noch nicht auf der Kö.

Einen kleinen Blick auf den Düsseldorfer Prachtboulevard dürft ihr noch riskieren. Also die Pracht kann man da noch nicht erahnen, aber…….

 

 

Köecke

Für Heute sage ich Tschö – wie es bei uns heißt – und macht es gut.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, bis bald

Eure Helma