Mit dem Königskuchen-Express

 

Hallo, ihr Lieben, heute bin ich mit dem Zug da. Genauer gesagt: „ mit dem Königskuchen-Express

 

11 Verzierung 2
Eine schöne Sache wenn man mit einem Modellbahner liiert ist, der freut sich bestimmt. Natürlich auch als Geburtstagskuchen für die Kleinen.
14 fertig
Das Rezept sparen wir uns jetzt einfach mal. Das steht in jedem Backbuch oder ihr schaut im Netz nach. Für unseren Zug brauchen wir natürlich eine dementsprechende Silikonform. Die wird mit dem Teig gefüllt – nicht zu hoch einfüllen – das Ganze muss ja noch gehen. Reste kommen in eine Kastenform

Stäbchenprobe!!!

Wir backen unseren Königskuchen-Express bei 160° Umluft. In meinem Backbuch steht 80 Minuten für den großen Königskuchen. Da wir es hier aber mit kleineren Einzelstücken zu tun haben, reduzieren wir die Backzeit auf ca. 30-40 Minuten. Immer zwischendurch mal die Stäbchenprobe machen damit nix schief geht. Nach dem Backen lassen wir den Zug abkühlen, dann werden die einzelnen Waggons und die Lokomotive aus der Form gedrückt. Daraus formieren wir jetzt einen Güterzug

Phantasie ist alles

 

Nun geht es ans dekorieren. Hier ist jetzt jeder Mann’s oder jede Frau’s Einfallsreichtum gefragt.

09 der fertige Zug
12 fertig
Da mein Lebensmann nicht so gerne Glasuren auf seinem Kuchen hat, habe ich hier einmal fertig gekaufte essbare Smileys verwendet.
14 fertig
Ist der Kuchen für einen Kindergeburtstag gedacht kann man mit  verschiedenen Glasuren arbeiten. Die Kleinen lieben es ja süß und schokoladig.
15 mit Glasur
Ich bin überzeugt, eure kleinen und auch großen Jungs freuen sich über so einen leckeren Königskuchen-Express. Natürlich kann man auch einen anderen Teig verwenden. Vielleicht mögt ihr lieber Marmorkuchen, dann ist es halt ein Marmorkuchen-Express.

Das soll es für Heute gewesen sein. Viel Spaß beim Nachbacken. Auf der Seite www.borntobehappy.eu gibt es auch viele leckere Rezepte.

Ich wünsche euch zwei schöne Wochen bis zu unserem Wiedersehen.

Liebe Grüße, eure

19 Wolkenfreundin