Herbstleuchten im Krefelder Stadtwald

Hallo zusammen, ich lade euch ein zum  Herbstleuchten im Krefelder Stadtwald“.

001a Spruch

Wir haben uns aufgemacht zu einem herbstlichen Spaziergang in den Stadtwald nach Krefeld.

 

01 Panorama 1
02 Panorama 2

Die Sonne schien herrlich vom blauen Himmel, der mit schönen Wölkchen überzogen war. Ideal für einen Ausflug in den Herbstwald. Noch nicht ganz im Park angekommen, boten sich uns diese farbenprächtigen Bilder.

03 Panorama 3
04 Panorama 4

Die Seidenstadt

Für alle die Krefeld und den dort befindlichen Stadtwald nicht kennen hier ein paar Eckdaten. Die Stadt Krefeld – auch die Seidenstadt genannt – liegt in NRW, nicht weit von der Landeshauptstadt Düsseldorf entfernt. Also bei mir gleich um die Ecke. Und dort befindet sich dieser herrliche Park mit Namen „Stadtwald“ Es ist ein 120ha großer Landschaftspark in einem Waldgebiet.                                              Mehr dazu unter: www.Krefeld.de

 

05 Panorama 5

Ist dieser Baum nicht eine Augenweide? Mit seinem roten Blattwerk ist er doch ein Hingucker schlechthin, oder?

06 Baum

Der Deuß-Tempel

07 Deuß-Tempel 1

Der Seidenfabrikant Wilhelm Deuß machte das Grundstück zu einem Geschenk an die Bürger von Krefeld. Heißt, das Geschenk ging an die Stadt mit der Auflage hier einen Park für alle Krefelder zu errichten. In späteren Jahren nahm er noch einmal Geld in die Hand um den Stadtwald zu erweitern. Ihm zu Ehren wurde der so genannte Deuß-Tempel errichtet.

08 Deuß-Tempel 2

Es gibt hier einen Weiher mit Bootsverleih, Spielplätze, viele Wanderwege und natürlich etwas um Hunger und Durst zu stillen. Das „Stadtwaldhaus“ mit dem größten ausserhalb Bayerns gelegen Biergarten. Außerdem gibt es drei Tennisanlagen und die angegliederte Pferderennbahn mit Golfanlage. Eben für Jeden etwas.

09 Weiher m. Bootsverl.
10 Weiher 1
11 Weiher 2

Ein Blick durch’s Geäst dem Weiher hinterher.

 

12 Abfluss 1
13 Abfluss 2
14 Rückweg

Durch’s Blättermeer

 

Und schon geht es wieder zurück. Nicht ohne einmal so ganz wie in Kindertagen durch’s Laub zu schlurfen.

Ein letzter Blick auf’s Wasser und unser Ausflug geht dem Ende zu.

 

15 letzter Ausblick

Für uns war der Abstecher zum Herbstleuchten im Krefelder Stadtwald“ beendet. Zum Glück ist Krefeld für uns schnell zu erreichen und vielleicht nehmen wir dann unsere Räder mit.

Habt vielen Dank für euer Interesse, bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße, eure

19 Wolkenfreundin