Es zieht uns immer wieder hin

Hallo, und herzlich willkommen, liebe Wolkengemeinde. Ja, es hat uns schon wieder dorthin gezogen. Wir waren wieder für ein paar Tage im schönen Wernigerode im Harz.

01 Wernigerode Rathaus

Jetzt geht es in die Luft

Es ist jetzt schon zum wiederholten Male der Harz und die Harzquerbahn, aber in diesem Jahr haben wir etwas Neues entdeckt. Hier in Wernigerode gibt es ein Luftfahrtmuseum, und das ist – auch für mich – sehr sehenswert gewesen. Es geht um die Historie der Luftfahrt, und es wird einem nicht langweilig.

02 die Anfänge
03 die Anfänge

Waren es nun echte Helden oder eher Draufgänger, die sich in so ein zerbrechlich aussehendes Flugobjekt gewagt haben?

Natürlich darf in einem richtigen Luftfahrtmuseum die alte Tante JU – sprich die Junkers 52 – nicht fehlen.

04 Tante Ju

Ein Exemplar davon hat jahrelang auf der Besucherterrasse am Düsseldorfer Flughafen gestanden.

Wie ihr sehen könnt, gibt es hier auch so einige Hubschrauber zu bestaunen.

05 Hubschrauber

Und der legendäre Starfighter hat auch einen Platz im Museum gefunden

06 Starfighter
07 Starfighter mit dem bösen Blick

Zum Abschluss noch ein paar Oldie’s auf vier Rädern.

08 Oldtimer
09 Auto

Alles in Allem hat uns der Rundgang durch die Ausstellung sehr gut gefallen, zumal es auch noch einen leckeren Kaffee in der Cafeteria gab. Wer mehr sehen möchte muss selbst hinfahren. Für Interessierte hier die Internetseite: www.luftfahrtmuseum-wernigerode.de

Einmal mit der HSB fahren ist Pflicht

Natürlich hat uns der Geruch von Dampf und Kohlen magisch angezogen, und da das Wetter eh nicht so toll war, haben wir eine Fahrt mit der beliebten Harz-Quer-Bahn gemacht. Vorbei an der steinernen Renne

10 HSB
10a steinerne Renne

ging es Richtung Schierke. Hier gibt es einen kleinen Ableger des Elbsandsteingebirges, eine kleine Bastei.

11 Bhf Schierke
12 kleine Bastei

Mit der Cuxibahn durch den Ort

Die allseits beliebte Bimmelbahn kam uns gerade Recht, bei diesem Regenwetter sitzt man am besten im trockenen.

13 Cuxibahn

Hexen sieht man Überall

Ob in Lebensgröße, ob als Figur, oder wie hier aus leckerer Schokolade. Hexen gibt es immer und überall. Und diese süße Hexe hat es unverletzt nach Hause geschafft. Leider hat das Wetter es nicht zugelassen, dass ich zum Hexentanzplatz fahren konnte. C’est la vie.

So, ihr Lieben, soviel von unserem Kurzurlaub – oder sollte ich lieber Nassurlaub sagen -. Es war trotzdem schön und wir haben die Tage genossen.

Euch wünsche ich eine schöne Zeit, ganz liebe Grüße, eure