Schäfchen im Weinberg?

Spruch

 

zu Gast in Minheim bei Familie Schmidt/Simon im Weingut Kreuz-Bauer

Schäfchen im Weinberg?, das fragt ihr euch jetzt bestimmt. Die Antwort bekommt ihr später.

Eigentlich hatten wir unsere Fahrt nach Minheim an der Mosel schon im letzten April geplant.

Ja, Pustekuchen – das große C hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zum Glück durften wir dann im September reisen, und es war so schön dort.

Mosel

Die Mosel lag uns zu Füßen

Nur zwei Gehminuten und wir waren am Moselufer. Entlang des Flusses läuft ein malerischer

Fuß- und Radweg.

Ein kurzes Stück geradelt und eine Brücke führt ans andere Moselufer.

Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf Minheim.

Für eine Wanderung bietet sich der Minheimer Kreuzweg an.

Wir haben ihn leider nicht bewandert, weil wir etwas fußlahm sind.

Blick auf Minheim
Minheimer Kreuzweg

Hier fühlten wir uns sehr wohl

Zum Weingut Kreuz-Bauer gehört eine liebevoll geführte Pension mit Gästezimmern und Appartements.

Für ein appetitliches Frühstück, mit allem was dazu gehört, sorgt die gute Seele des Hauses,

Frau Schmidt.

 

Pension

Und diese Damen sorgten für das tägliche Frühstücksei.

 

Eierlieferanten

In vino veritas und “Schäfchen im Weinberg?”

Möchte man einmal eine Weinprobe mit Grillabend mitmachen, so ist man hier an der richtigen Stelle.

Zwischen herrlich blühenden Oleandersträuchern und Obstbäumen wird gegrillt.

Und das ein oder andere gute Tröpfchen wird natürlich auch verkostet.

Ebenso ist es möglich eine Weingut-Besichtigung mit fachkundiger Führung zu erhalten.

Dazu ist der Seniorchef, Herr Schmidt gerne bereit.

Von ihm erfuhren wir auch was es mit den “Schäfchen im Weinberg?” auf sich hat. Die Tierchen halten den

Weinberg frei von Unkraut, und auf schädliche Stoffe kann verzichtet werden. Leider habe ich kein Foto,

da die Beiden noch nicht im Einsatz waren.

Oleander

Hier wächst er nun der gute Moselwein, und er wird mit viel Liebe und Herzblut gelesen,

gekeltert und abgefüllt.

Dafür ist seit einigen Jahren die nächste Generation, Familie Simon, zuständig.

Weinreben 1
Weinreben 2

In früheren Jahren wurden die erwähnten Weinproben direkt im Keller an Ort und Stelle abgehalten.

alter Probierkeller

Heute gibt es verschiedene Plätze, wie vor der Vinothek oder im großzügigen Hof, wo man sein Gläschen Wein am Abend genießen kann.

 

Unter www.weingut-kreuz-bauer.de könnt ihr euch über alles wissenswerte, was das Weingut und die Pension betrifft, informieren.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust bekommen auf die Mosel und Minheim und Umgebung.

Wir haben uns natürlich mit ein paar guten Tropfen eingedeckt,

und wir können uns zu Hause immer noch an den leckeren Weinen erfreuen.

Nachlese

Noch mehr schöne Fleckchen

In der Nachbarschaft liegt das Örtchen Piesport.

Fährt man ein Stück hoch in die Berge wird man mit diesem schönen Blick auf die Mosel

und auf die Weinberge belohnt.

Piesport
bei Piesport
bei Piesport
Weiberge

Das berühmte Brückentor in Traben-Trarbach

Etwas weiter entfernt liegt die Ortschaft Traben -Trarbach mit dem berühmten Brückentor.

Es gibt hier einen sehr gut erhaltenen alten Bahnhof, der zur Zeit der Jahrhundertwende

ca. 1899-1900 erbaut wurde.

Das Brückentor, das ebenfalls im Jahr 1899 fertig gestellt wurde, ist wohl der große Touristenmagnet.

alter Bhf. Traben-Tr.
Brückentor Tr.Tr.
Blick auf das Moseltor

Die Mosel hat sehr schöne Ecken, man kann hier herrlich entspannen und die Seele baumeln lassen.

Nicht weit entfernt ist Trier mit der Porta Nigra und noch näher liegt das urige Städtchen Bernkastel-Kues.

Davon werde ich euch demnächst berichten.

 

 

Ich wünsche euch zwei stressfreie Wochen und jede Menge schöner, vorbeiziehender Wolken.

Vor allem bleibt gesund.

Ganz liebe Grüße von eurer

T-Shirt

 

PS Wenn ihr auf der Seite ganz nach unten scrollt könnt ihr mir einen Kommentar hinterlassen. Ich antworte garantiert